Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutz Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen
Nutzungsordnung Andere Richtlinien Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer Daten und über Ihre Rechte gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren.

Vollständige Richtlinie

I. Allgemeines

Bei Moodle handelt es sich um eine Lernplattform für den Einsatz in der Lehre und bei der Studienorganisation an der DHBW. Diese Plattform dient dazu, Lehr/Lerninhalte bereitzustellen und Interaktionen zwischen Studierenden und Lehrenden zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang können auch Studierende eigene Beiträge einstellen. Außerdem kann  Moodle zur Unterstützung von Prüfungen verwendet werden.

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer*innen gemäß §15 der Datenschutzsatzung grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung von Moodle und seiner Funktionen (Durchführung des Lehrbetriebs) erforderlich ist oder eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung der Daten besteht. Ansonsten werden personenbezogene Daten nur mit Einwilligung erhoben oder sonst verarbeitet.

 

II. Datenverarbeitung

1. Nutzungsprofile

Um die Lernplattform nutzen zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto. Für dieses Benutzerkonto werden aus organisatorischen und betriebstechnischen Gründen ein eindeutiger Anmeldename, die DHBW-E-Mail-Adresse oder von/vom Nutzer*in bereitgestellte E-Mail-Adresse, die DHBW Studienakademie, Name und Vorname gespeichert. Zudem werden Merkmale gespeichert, die die Zuordnung zu einer Funktion im System ermöglichen (u.a. Mitarbeiter*in, externe Dozent*in oder Studienjahrgang). Darüber hinaus kann jede*r Nutzer*in selbst frei darüber bestimmen, welche weiteren Angaben in das persönliche Benutzerprofil einstellt werden.
Diese Daten werden für den Betrieb des Benutzerkontos benötigt. Dieses wiederum ist für die Nutzung der Plattform und die Bereitstellung der Inhalte für und durch die Nutzenden erforderlich.
Das Benutzerkonto wird bei Studierenden spätestens zwölf Monate nach Exmatrikulation und bei Bediensteten der DHBW spätestens zwölf Monate nach Ausscheiden gesperrt, sofern keine Aufbewahrungsfristen eine längere Dauer erfordern.

2. Protokollierung von Zugriffen (Logfiles)

Mit jedem Aufruf von https://moodle.dhbw.de sowie aller weiteren dort verfügbaren Links werden folgende Daten gespeichert: Datum mit Uhrzeit, Vor- und Nachname, aufgerufene URL, Ereigniskontext (Kursname, Aktivität, Arbeitsmaterial), Komponente (System, Aktivität, Material) und Nutzer-ID.
Die Speicherung der Log-Files dient der Fehleranalyse. Die Logdaten werden nach 30 Tagen gelöscht.

3. Personenbezogene Daten im Lehr-/Lernbetrieb mit Moodle

Während der Nutzung erhebt die Lernplattform Daten über Ihre Lernergebnisse und Nutzungsaktivitäten, um Ihnen eine Rückmeldung zu Ihren Lernerfolgen geben zu können. Dabei handelt es sich insbesondere um Beiträge von Nutzenden und im Rahmen der Nutzung von Moodle erstellte Aufgabenlösungen und hochgeladene Prüfungsarbeiten.
Diese Daten dienen dem gemeinsamen Lernen, der Unterstützung und Überprüfung des Lernfortschritts sowie der Durchführung von Prüfungen.
Weitere Zwecke: Statistik ohne Personenbezug und Forschung/Evaluation (siehe Datenschutzsatzung)
In diesem Fall werden die Daten anonymisiert. Wenn der Verwendungszweck der Daten nicht mehr gegeben ist, werden die Daten gelöscht.

4. Verwendung von Cookies

Beim Aufrufen der Anmeldeseite werden mehrere Cookies (kleine Textdateien) von ihrem  Internetbrowser auf Ihrem Rechner gespeichert. Die Cookies „MoodleSession“, „SimpleSAMLSessionID“, „SimpleSAMLAuthToken“ „mulitauth_source_multilogin“ sind notwendig, damit Sie auf Moodle zugreifen können und beim Aufrufen weiterer Moodle-Seiten angemeldet bleiben. Diese Cookies werden beim Abmelden automatisch gelöscht.

 

III. Interne Services der DHBW

1.    die Anmeldeverwaltung,
2.    das Videokonferenzsystem „Big Blue Button“,
3.    das Lehreevaluationssystem „EvaSys“  
4.    die ergänzende Lehr/Lernmaterialien in den „Studienbausteinen“

1. Anmeldedaten

Die Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort), die Sie für Ihren Login benötigen, werden von Ihrer Studienakademie bereitgestellt. Wenn Sie sich beim DHBW Moodle einloggen werden deshalb Ihre Eingaben an Ihre Studienakademie weitergeleitet.

2. Videokonferenzen

Die DHBW betreibt das Videokonferenztool BigBlueButton zum Einsatz in der Lehre und der Hochschulverwaltung.
Details zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung zu BigBlueButton: https://bbb.dhbw.de/praesidium/privacy.

3. Lehreevaluationssystem EvaSys

Die DHBW setzt zur Lehreevaluation die Software EvaSys ein und hostet ihr EvaSys-Angebot dabei selbst. Bei der Nutzung dieses Angebots wird Ihre E-Mail-Adresse an die EvaSys-Plattform weitergereicht. EvaSys prüft dann, ob offene Onlineumfragen existieren, in denen Ihre E-Mail-Adresse eingetragen ist. Wenn die Prüfung positiv ist, wird Ihnen in Moodle die offene Onlineumfrage zur Bearbeitung angeboten und es öffnet sich dann ggf. ein Fenster des EvaSys-Systems. Personen mit der Rolle "Dozent/Dozentin" in EvaSys haben im DHBW Moodle die Möglichkeit, die aktuelle Rücklaufquote zu ihren Online-Umfragen zu sehen. Technisch erfolgt die Anbindung über die LTI®-Technologie, von EvaSys aus werden keine Daten direkt an das DHBW-Moodle übermittelt. Sobald Sie EvaSys-Umfragen aufrufen, wird ein zusätzliches Cookie (kleine Textdatei) evasys_session_cookie von Ihrem Internetbrowser auf Ihrem Rechner gespeichert. Dieses Cookie wird beim Verlassen der Umfrageseite gelöscht.
Details zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung zu EvaSys: https://www.dhbw.de/datenschutz#c63386.

4. Studienbausteine

In einigen Kursen können Verlinkungen zur Studienbausteine-Plattform der DHBW enthalten sein. Bei der Nutzung dieses Angebots werden folgende Daten an die Studienbausteine-Plattform weitergereicht: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Moodle-Nutzername, Rolle im Moodle-Kurs, numerische Moodle-Benutzer ID.
Die Daten werden zu dem Zweck verarbeitet, die Inhalte über die Studienbausteinplattform zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich werden die beiden Cookies (kleine Textdateien) ilClientId und PHPSESSID von Ihrem Internetbrowser auf Ihrem Rechner gespeichert, damit Sie auf die Inhalte der Studienbausteine-Plattform zugreifen können und angemeldet bleiben. Diese Cookies werden beim Abmelden gelöscht.


IV. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Nutzung der Lernplattform Moodle ist Art. 6 Abs. 1 e) , Art. 6 Abs. 3 Satz 1 b) DSGVO in Verbindung mit § 12 Abs. 1 Satz 1 LHG BW, § 2 Abs. 1 Satz 3 Nr. 5 LHG BW und  § 28 Abs. 1 Satz 1 LHG BW.
Soweit Daten im Zusammenhang mit Prüfungen verarbeitet werden, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 e) , Art. 6 Abs. 3 Satz 1 b) DSGVO in Verbindung mit § 12 Abs. 1 Satz 1 LHG BW und § 32a LHG BW in Verbindung mit § 3 Abs. 6 Corona-PO BW.
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten im Einzelfall eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO als Rechtsgrundlage.
Des Weiteren gilt die Datenschutzsatzung.

V. Löschung/Sperrung von Daten

Die Sperrung von personenbezogenen Daten erfolgt spätestens 12 Monate nach Abschluss sämtlicher auf Studieninhalte bezogener Aktivitäten und dem Ablauf der Archivierungsfristen.


VI. Externe Links und Einbindung von Diensten Dritter

In diversen Kursen des DHBW Moodle können Verlinkungen auf weitere Seiten außerhalb der DHBW und Inhalte von Dritt-Anbietern (z.B. Videos verschiedener Anbieter, grafische Darstellungen, externe Lernmodule oder Ähnliches) integriert sein. Um diese Inhalte abzurufen, werden Ihre IP-Adresse und die vom Browser üblicherweise übermittelten Informationen (insbesondere Betriebssystem, Browsertyp, Bildschirmauflösung) an die externe Stelle übermittelt. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir keinen Einfluss auf eine weitere Verwendung dieser Daten haben.

 

VII. Ihre Rechte und Kontaktdaten der Verantwortlichen i. S. v. Art. 4 Nr. 7 DS-GVO

Ihre Rechte bezüglich des Datenschutzes und die Kontaktdaten der Verantwortlichen i. S. v. Art. 4 Nr. 7 DS-GVO finden Sie in der Datenschutzerklärung der DHBW.



Bitte beachten Sie, dass Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit aktualisiert werden können.


Zusammenfassung

Die nachstehenden Regelungen gelten für alle Nutzer/-innen der Lernplattform Moodle der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. 
Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über unsere Datenschutzerklärung.

Vollständige Richtlinie


1. Einsatzzweck

Diese webbasierte Lernplattform dient Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiter/-innen und Partnern der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) zum kooperativen Lernen und Lehren.

 

2. Verwendete Software

Für diese Lernplattform wird die Software Moodle verwendet, um die entsprechenden Lehr-, Lern- und Kommunikationsangebote zu ermöglichen. Moodle ist eine Open-Source-Software, die unter der General Public License (GPL) veröffentlicht wurde. Die Dienste, Anwendungen und Inhalte der Lernplattform und Moodle werden ohne Gewähr oder Garantien zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Lernplattform ist kostenlos.

 

3. Wartung

Die Lernplattform kann für Wartungsarbeiten oder aus anderen Gründen jederzeit und ohne Vorwarnung deaktiviert werden. Es besteht kein Anspruch auf ständige Verfügbarkeit des Webangebots.

 

4. Urheberrecht

Mit dieser Vereinbarung erkennen Sie ausdrücklich an, dass dieses Webangebot Informationen, Texte, Software, Bilder, Videos, Grafiken, Tondokumente und andere Materialien enthält, die durch Urheber-, Marken- oder Patentrechte geschützt sein können, und dass Sie diese Rechte beachten. Eine Weitergabe ist nur erlaubt, wenn dies in den jeweiligen Inhalten explizit vermerkt ist. Je nach der Ihnen in Moodle zugewiesenen Rolle können Sie selbst weitere Inhalte und Informationen erstellen und verfügbar machen. Sie dürfen Inhalte nur im Rahmen der Lizenzbedingungen und der Ihnen zugestandenen Nutzungs- und Verwertungsrechte veröffentlichen.

 

5. Inhaltliche Einschränkungen

Es ist Ihnen nicht gestattet, auf dieser Lernplattform fremdenfeindliche, rassistische, diskriminierende, politisch extreme, religiös extreme oder sexuell anstößige Inhalte zu verbreiten. Im persönlichen Umgang miteinander wird ein angemessen höflicher und respektvoller Umgangston erwartet. Die Lernplattform darf nicht zur Verbreitung von Werbung (SPAM) genutzt werden. Die DHBW behält sich dazu vor, Forenbeiträge und andere Inhalte ohne weitere Information zu löschen.

 

6. Vertraulichkeit

Sie sind verpflichtet, über persönliche Daten, die Sie im Rahmen der Nutzung der Plattform über andere Personen erfahren, Stillschweigen zu bewahren. Das gilt insbesondere für Lehrende und die mit dieser Aufgabe verbundenen Betreuungstätigkeiten.

 

7. Änderungen dieser Vereinbarung

Diese Nutzungsvereinbarung kann von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg einseitig verändert werden. Sie erhalten dann vor der weiteren Nutzung eine Aufforderung, dieser Änderung zuzustimmen. Die aktuell gültige Nutzungsvereinbarung ist jederzeit von der Login-Seite auf https://moodle.dhbw.de aus einsehbar. Ihre Zustimmung zur jeweiligen Benutzungsvereinbarung wird im System protokolliert. Bei Personen, die gegen diese Nutzungsvereinbarung verstoßen, kann seitens der DHBW das Benutzerkonto jederzeit und ohne Vorwarnung deaktiviert oder gelöscht werden.

 

8. Kontakt

Wenn Sie Fragen zu dieser Nutzungsvereinbarung haben, kontaktieren Sie bitte das Education Support Center Ihrer Studienakademie.

Weitere Angaben finden Sie im Impressum.