Datenschutz


Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer Daten und über Ihre Rechte gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren.

I. Allgemeines

Bei Moodle handelt es sich um eine Lernplattform für den Einsatz in der Lehre und bei der Studienorganisation an der DHBW. Diese Plattform dient dazu, Lehr/Lerninhalte bereitzustellen und Interaktionen zwischen Studierenden und Lehrenden zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang können auch Studierende eigene Beiträge einstellen. Außerdem kann  Moodle zur Unterstützung von Prüfungen verwendet werden.

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer*innen gemäß §15 der Datenschutzsatzung grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung von Moodle und seiner Funktionen (Durchführung des Lehrbetriebs) erforderlich ist oder eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung der Daten besteht. Ansonsten werden personenbezogene Daten nur mit Einwilligung erhoben oder sonst verarbeitet.

 

II. Datenverarbeitung

1. Nutzungsprofile

Um die Lernplattform nutzen zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto. Für dieses Benutzerkonto werden aus organisatorischen und betriebstechnischen Gründen ein eindeutiger Anmeldename, die DHBW-E-Mail-Adresse oder von/vom Nutzer*in bereitgestellte E-Mail-Adresse, die DHBW Studienakademie, Name und Vorname gespeichert. Zudem werden Merkmale gespeichert, die die Zuordnung zu einer Funktion im System ermöglichen (u.a. Mitarbeiter*in, externe Dozent*in oder Studienjahrgang). Darüber hinaus kann jede*r Nutzer*in selbst frei darüber bestimmen, welche weiteren Angaben in das persönliche Benutzerprofil einstellt werden.
Diese Daten werden für den Betrieb des Benutzerkontos benötigt. Dieses wiederum ist für die Nutzung der Plattform und die Bereitstellung der Inhalte für und durch die Nutzenden erforderlich.
Das Benutzerkonto wird bei Studierenden spätestens zwölf Monate nach Exmatrikulation und bei Bediensteten der DHBW spätestens zwölf Monate nach Ausscheiden gesperrt, sofern keine Aufbewahrungsfristen eine längere Dauer erfordern.

2. Protokollierung von Zugriffen (Logfiles)

Mit jedem Aufruf von https://moodle.dhbw.de sowie aller weiteren dort verfügbaren Links werden folgende Daten gespeichert: Datum mit Uhrzeit, Vor- und Nachname, aufgerufene URL, Ereigniskontext (Kursname, Aktivität, Arbeitsmaterial), Komponente (System, Aktivität, Material) und Nutzer-ID.
Die Speicherung der Log-Files dient der Fehleranalyse. Die Logdaten werden nach 30 Tagen gelöscht.

3. Personenbezogene Daten im Lehr-/Lernbetrieb mit Moodle

Während der Nutzung erhebt die Lernplattform Daten über Ihre Lernergebnisse und Nutzungsaktivitäten, um Ihnen eine Rückmeldung zu Ihren Lernerfolgen geben zu können. Dabei handelt es sich insbesondere um Beiträge von Nutzenden und im Rahmen der Nutzung von Moodle erstellte Aufgabenlösungen und hochgeladene Prüfungsarbeiten.
Diese Daten dienen dem gemeinsamen Lernen, der Unterstützung und Überprüfung des Lernfortschritts sowie der Durchführung von Prüfungen.
Weitere Zwecke: Statistik ohne Personenbezug und Forschung/Evaluation (siehe Datenschutzsatzung)
In diesem Fall werden die Daten anonymisiert. Wenn der Verwendungszweck der Daten nicht mehr gegeben ist, werden die Daten gelöscht.

4. Verwendung von Cookies

Beim Aufrufen der Anmeldeseite werden mehrere Cookies (kleine Textdateien) von ihrem  Internetbrowser auf Ihrem Rechner gespeichert. Die Cookies „MoodleSession“, „SimpleSAMLSessionID“, „SimpleSAMLAuthToken“ „mulitauth_source_multilogin“ sind notwendig, damit Sie auf Moodle zugreifen können und beim Aufrufen weiterer Moodle-Seiten angemeldet bleiben. Diese Cookies werden beim Abmelden automatisch gelöscht.

 

III. Interne Services der DHBW

1.    die Anmeldeverwaltung,
2.    das Videokonferenzsystem „Big Blue Button“,
3.    das Lehreevaluationssystem „EvaSys“  
4.    die ergänzende Lehr/Lernmaterialien in den „Studienbausteinen“

1. Anmeldedaten

Die Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort), die Sie für Ihren Login benötigen, werden von Ihrer Studienakademie bereitgestellt. Wenn Sie sich beim DHBW Moodle einloggen werden deshalb Ihre Eingaben an Ihre Studienakademie weitergeleitet.

2. Videokonferenzen

Die DHBW betreibt das Videokonferenztool BigBlueButton zum Einsatz in der Lehre und der Hochschulverwaltung.
Details zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung zu BigBlueButton: https://bbb.dhbw.de/praesidium/privacy.

3. Lehreevaluationssystem EvaSys

Die DHBW setzt zur Lehreevaluation die Software EvaSys ein und hostet ihr EvaSys-Angebot dabei selbst. Bei der Nutzung dieses Angebots wird Ihre E-Mail-Adresse an die EvaSys-Plattform weitergereicht. EvaSys prüft dann, ob offene Onlineumfragen existieren, in denen Ihre E-Mail-Adresse eingetragen ist. Wenn die Prüfung positiv ist, wird Ihnen in Moodle die offene Onlineumfrage zur Bearbeitung angeboten und es öffnet sich dann ggf. ein Fenster des EvaSys-Systems. Personen mit der Rolle "Dozent/Dozentin" in EvaSys haben im DHBW Moodle die Möglichkeit, die aktuelle Rücklaufquote zu ihren Online-Umfragen zu sehen. Technisch erfolgt die Anbindung über die LTI®-Technologie, von EvaSys aus werden keine Daten direkt an das DHBW-Moodle übermittelt. Sobald Sie EvaSys-Umfragen aufrufen, wird ein zusätzliches Cookie (kleine Textdatei) evasys_session_cookie von Ihrem Internetbrowser auf Ihrem Rechner gespeichert. Dieses Cookie wird beim Verlassen der Umfrageseite gelöscht.
Details zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung zu EvaSys: https://www.dhbw.de/datenschutz#c63386.

4. Studienbausteine

In einigen Kursen können Verlinkungen zur Studienbausteine-Plattform der DHBW enthalten sein. Bei der Nutzung dieses Angebots werden folgende Daten an die Studienbausteine-Plattform weitergereicht: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Moodle-Nutzername, Rolle im Moodle-Kurs, numerische Moodle-Benutzer ID.
Die Daten werden zu dem Zweck verarbeitet, die Inhalte über die Studienbausteinplattform zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich werden die beiden Cookies (kleine Textdateien) ilClientId und PHPSESSID von Ihrem Internetbrowser auf Ihrem Rechner gespeichert, damit Sie auf die Inhalte der Studienbausteine-Plattform zugreifen können und angemeldet bleiben. Diese Cookies werden beim Abmelden gelöscht.


IV. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Nutzung der Lernplattform Moodle ist Art. 6 Abs. 1 e) , Art. 6 Abs. 3 Satz 1 b) DSGVO in Verbindung mit § 12 Abs. 1 Satz 1 LHG BW, § 2 Abs. 1 Satz 3 Nr. 5 LHG BW und  § 28 Abs. 1 Satz 1 LHG BW.
Soweit Daten im Zusammenhang mit Prüfungen verarbeitet werden, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 e) , Art. 6 Abs. 3 Satz 1 b) DSGVO in Verbindung mit § 12 Abs. 1 Satz 1 LHG BW und § 32a LHG BW in Verbindung mit § 3 Abs. 6 Corona-PO BW.
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten im Einzelfall eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO als Rechtsgrundlage.
Des Weiteren gilt die Datenschutzsatzung.

V. Löschung/Sperrung von Daten

Die Sperrung von personenbezogenen Daten erfolgt spätestens 12 Monate nach Abschluss sämtlicher auf Studieninhalte bezogener Aktivitäten und dem Ablauf der Archivierungsfristen.


VI. Externe Links und Einbindung von Diensten Dritter

In diversen Kursen des DHBW Moodle können Verlinkungen auf weitere Seiten außerhalb der DHBW und Inhalte von Dritt-Anbietern (z.B. Videos verschiedener Anbieter, grafische Darstellungen, externe Lernmodule oder Ähnliches) integriert sein. Um diese Inhalte abzurufen, werden Ihre IP-Adresse und die vom Browser üblicherweise übermittelten Informationen (insbesondere Betriebssystem, Browsertyp, Bildschirmauflösung) an die externe Stelle übermittelt. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir keinen Einfluss auf eine weitere Verwendung dieser Daten haben.

 

VII. Ihre Rechte und Kontaktdaten der Verantwortlichen i. S. v. Art. 4 Nr. 7 DS-GVO

Ihre Rechte bezüglich des Datenschutzes und die Kontaktdaten der Verantwortlichen i. S. v. Art. 4 Nr. 7 DS-GVO finden Sie in der Datenschutzerklärung der DHBW.



Bitte beachten Sie, dass Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit aktualisiert werden können.